Eine neue Kindergartenleitung – Herzlich Willkommen Lara Laible
Die Natur in all ihren vier Jahreszeiten spüren und mit den Kindern gemeinsam erleben. Das ist der neue Alltag der neuen Kindergartenleitung des Laupheimer Waldkindergartens Hölzle e.V. Lara Laible. Bereits seit Januar hat sie den Kindergarten mit einigen Stunden in der Woche unterstützt und hat nun zum 01.04. die Leitung übernommen.
Seit dem Ausscheiden der Leiterin Sarah Barth im August 2023 wurde die Stelle vorübergehend von Bettina Brandt übernommen, die ihren Arbeitsumfang dafür von 40 auf 80 Prozent aufgestockt hatte. Dank unserem engagierten Vorstandsteam, dem großartigen Einsatz des Erzieherteams und der großen Bereitschaft der Eltern mitzuhelfen, konnte die Zeit des personellen Engpasses gut überbrückt werden.
Laible, die eigentlich Heilpädagogik studieren wollte, sich dann aber für ein duales Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Pflege und Rehabilitation entschieden hat, freut sich über ihren neuen Tätigkeitsbereich. Bereits während ihrer Schulzeit konnte sie ein Praktikum in einem Waldkindergarten machen, das sie trotz extremer Wetterbedingungen im Winter, jeden Tag genießen konnte.
Die Verbindung von Natur und Kindern reizt Laible besonders: „Das Schöne an meinem Beruf ist die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen, wie jetzt auch im Kindergarten, arbeiten zu können. Die Nähe zum Menschen, das kreative Arbeiten und der volle Einsatz von Körper und Geist, ist es was alle Felder verbindet und mich besonders reizt. Der Waldkindergarten ermöglicht es mir also meine Liebe zur Natur und meinen Beruf zu vereinen.“
Auf die Frage, warum sie sich für die Stelle im Wald entschieden hatte, antwortet sie: „Als ich durch Zufall die Stellenanzeige gesehen habe, wusste ich im Innern, dass ich für hoffentlich viele Jahre den schönsten Arbeitsplatz haben kann, den ich mir vorstellen kann. Das Kennenlernen meiner lieben Kolleginnen und Kollegen bestätigte dieses Bauchgefühl. Ich schätze mich sehr glücklich, die Stelle bekommen zu haben.“
Eine Notwendigkeit für gravierende Veränderungen sieht Laible im Moment noch nicht. „Ich habe viele Ideen im Kopf, was man alles mit den Kindern unternehmen und entdecken kann. Aktuell steht für mich jedoch im Vordergrund, dass wir als Team zusammenwachsen und ich die Kinder und Eltern besser kennenlernen kann.“
Das Waldteam, die Eltern und Kinder heißen Laible herzlich willkommen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.