Leitbild
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als eigene Persönlichkeit. Wir respektieren es als vollwertigen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen. Eltern und Erzieher begleiten die Kinder liebevoll durch die Kindergartenzeit. Unser Anliegen ist, das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und sie so von Anfang an auf die weiteren Anforderungen im Leben, etwa die Schulzeit, vorzubereiten.
Das bedeutet für uns, die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu erkennen und darauf einzugehen, seine Stärken individuell zu fördern ebenso wie seine Sozialkompetenz. Wir verstehen die Erzieher als Helfer zur Entwicklung selbstständiger Persönlichkeiten.
Unsere Überzeugung und Einstellung zur pädagogischen Arbeit basiert dabei unter anderem auf dem Leitsatz der Pädagogik von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Die Natur bietet den Kindern ein Feld für unmittelbare Lebenserfahrungen. Hier findet ganzheitliches Lernen statt, die Kinder begreifen mit all ihren Sinnen, können ihren Bewegungsdrang ausleben und haben genügend Raum, um sich zu einfühlsamen und starken Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Achtung für die Schöpfung und das Begreifen des eigenen Ichs als Teil des Lebens wecken Gefühle der Liebe, Vertrautheit und Verantwortung im Kind.